ConSonus

Im Jahr 2013 fanden sich acht Sängerinnen und Sänger – überwiegend aus der Trier Chorszene – zusammen, um unter der Leitung von Kirchenmusikerin Jutta Thommes ein neues Vokalensemble zu gründen. Einige von ihnen hatten bereits vorher bei „Cantamus“ mitgesungen.

Diese Gruppierung trat 12 Jahre lang u.a. auch in Kirchen der Pfarrei St. Matthias auf. Das neue Ensemble gab sich nun den Namen „ConSonus“ in der Hoffnung, diesem Titel gemäß „zusammentönend“ und „harmonisch“ musizieren zu können. Musikalischer Schwerpunkt bleibt weiterhin die Gestaltung der klassischen Chorliteratur von Renaissance bis Gegenwart.

Inzwischen haben sich weitere Mitsänger eingefunden, sodass nun 14 Leute versuchen, ihre Stimmen zu einem harmonischen Ganzen zu fügen. Für das Vokalensemble der Pfarrei St. Matthias stehen Gottesdienst-Gestaltungen auf dem Programm. Tradition haben u.a. die Karfreitagsmeditation in St. Matthias oder adventliche Gottesdienste in Herz Jesu. Darüber hinaus gastierte ConSonus 2015 auch schon in der Kyllburger Stiftskirche.