Wir haben mit einem gemeinsamen Lied angefangen. Ihr könnt es hier noch einmal hören und mitsingen:

Komm her, freu dich mit uns.

Eine Reise nach Korinth

Wir haben eine Reise unternommen. Wir sind nach Korinth gereist – wenn auch nur in unseren Gedanken. Da war eine ganze Menge los: Menschen aus allen Ecken der Welt, aus allen möglichen Ländern lebten in Korinth. Menschen aus Griechenland, aus Rom, aus der heutigen Türkei, aus Ägypten und anderen afrikanischen Ländern; Große und Kleine; Freie und Sklav*innen; Alte und Junge.

Das Herz der Stadt war der Hafen. Hier kamen die Menschen an, hier arbeiteten sie, hier handelten sie. Viele verschiedene Sprachen waren in dem Treiben zu hören.

Ein Wimmelbild das verschiedene Szenen im Korinth zur Zeit von Paulus darstellt.

Und mitten drin gab es Menschen, die sich selbst als Freund*innen von Jesus bezeichneten. Jesus getroffen hatte niemand von ihnen, aber sie hatten von ihm gehört. Paulus – ihn werden wir noch besser kennenlernen – hatte ihnen von Jesus berichtet. Die Freund*innen von Jesus trafen sich regelmäßig, um an Jesus zu denken. Das machten sie nicht in einer Kirche, wie wir das heute meistens tun, sondern zuhause.

Die Freund*innen von Jesus brauchten ein Erkennungszeichen. Auch wir haben heute ein Zeichen, das wir als Begrüßung im Gottesdienst machen. Damit sagen wir: Ich bin ein*e Freund*in von Jesus. Das ist das Kreuzzeichen.

Außerdem gibt es ein Gebet, das alle Freund*innen von Jesus sprechen – seit der Zeit, als Jesus auf der Erde gelebt hat: das Vaterunser.

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Ein anderes wichtiges Erkennungszeichen der Freund*innen von Jesus ist das Brot. Jedes Mal, wenn sie zusammenkommen teilen sie miteinander das Brot. Die Kinder haben ein kleines Stück von diesem einfachen Brot mit nachhause genommen. Es besteht nur aus Mehl und Wasser. Schaut es euch gemeinsam an, sprecht darüber, nehmt es unter die Lupe…

Und dann geht es nächste Woche weiter mit dem zweiten Kurstreffen.