Ruandafreunde St. Matthias

Der Kreis „Ruandafreunde St. Matthias“ besteht seit dem Weltjugendtag 2005 und hat sich aus Gastgeberfamilien und Betreuer/Innen gebildet. Durch den herzlichen Kontakt zu den Gästen ist der Wunsch entstanden, die neu gewonnenen Freunde und Freundinnen auch nach ihrer Rückkehr in ihr Heimatland weiter zu unterstützen.

Mit Hilfe von Einzelspenden und Spenden der Pfarreimitglieder konnten wir bereits verschiedenste Projekte in der Diözese Musanze (früher Ruhengeri) umsetzen.

Informationen hierzu veröffentlichen wir regelmäßig im Großen Pfarrbrief und auf der Homepage. Da wir in gutem persönlichen Kontakt mit unseren Partnern vor Ort stehen, besprechen wir neue Projekte direkt mit den Verantwortlichen. Gegenseitige Besuche stärken zusätzlich unsere Freundschaft.

Wir stehen gerne für weitere Informationen bereit!
Gleichzeitig freuen uns über jede finanzielle und personelle Unterstützung.

Konto:
Volksbank Trier eG IBAN DE81 5856 0103 0001 3315 14
Verwendungszweck: Ruandafreunde St. Matthias

Neues Projekt für junge Mütter in Ruanda

Wir freuen uns, über ein neues Projekt berichten zu können, das in enger Absprache mit Monsignore Gabin Bizimungo in der Diözese Ruhengeri entstehen wird. Das Projekt hat zum Ziel, jungen Mädchen, die ungewollt schwanger geworden sind, eine niedrigschwellige Ausbildung anzubieten, um ihnen neue Möglichkeiten zu eröffnen und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit zu fördern.
Im Rahmen dieses Projekts sollen die jungen Frauen die Chance erhalten, eine Ausbildung in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Schneiderin oder Friseurin zu absolvieren. Diese Ausbildung wird auf die Bedürfnisse und Inter-essen der Frauen zugeschnitten und dauert etwa ein halbes Jahr. Durch die Ausbildung sollen die Frauen wichtige Fähigkeiten erlernen und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern.
Nach Abschluss der Ausbildung ist es das Ziel, den jungen Müttern Startmaterial zur Selbstständigkeit zur Verfügung zu stellen. Dies kann beispielsweise finanzielle Unterstützung für den Kauf von Werkzeugen, Materialien oder Geräten sein, um ihnen den Einstieg in die Selbstständigkeit zu erleichtern.
Wir sind fest davon überzeugt, dass dieses Projekt einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der betroffenen Frauen leisten wird. Durch die Ausbildung und die anschließende Unterstützung bei der Selbstständigkeit erhalten die Frauen die Möglichkeit, ihre eigene Existenzgrundlage aufzubauen und ihre Zukunft selbstbestimmt zu gestalten.
Wir, die Ruandafreunde St. Matthias, sind stolz darauf, dieses Projekt zu unterstützen, und werden uns dafür einsetzen, dass den jungen Frauen alle erforderlichen Ressourcen und Hilfestellungen zur Verfügung stehen. Wir glauben fest daran, dass Bildung und berufliche Ausbildung wichtige Instrumente sind, um soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung zu fördern.
Wir danken Monsignore Gabin Bizimungu für seine Unterstützung und Zusammenarbeit bei der Entwicklung dieses Projekts. Sein Fachwissen und seine Erfahrung sind von unschätzbarem Wert und tragen dazu bei, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann.
Ein besonderer Dank gilt auch unseren Spendern, die es uns ermöglichen, dieses Projekt zu starten.
Sylvia Deutschen

Ansprechpartner:innen

stmatthias-ansprechpartnerin-fallback
Sylvia Deutschen
0651/33491