Das Leitungsteam des Pastoralen Raumes teilt mit:
Nach den Sommerferien werden die pastoralen Mitarbeiter*innen (Pastoral- und Gemeindereferent:innen, Kooperatoren und Diakone) in neu zugeschnittenen Handlungsfeldern arbeiten.
In einem längeren Beratungs- und Entscheidungsprozess, an dem die Gremien der Pfarreien, die Pfarreileitungen und die pastoralen Mitarbeiter*innen beteiligt waren, wurden die Handlungsfelder erhoben. Berücksichtigt sind die rückläufigen Zahlen der hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie die Bedarfe in den Pfarreien und im Pastoralen Raum.
Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, gibt es nun drei parallele Arbeitsweisen:
Die Handlungsfelder, die auf der Ebene der Pfarrei verbleiben und von den dort tätigen Haupt- und Ehrenamtlichen bearbeitet werden.
Handlungsfelder, besonders im inhaltlichen Bereich, die wir übergeordnet auf der Ebene des Pastoralen Raumes angehen werden (z. B. Frauenpastoral, Citypastoral, Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Ökumene …).
Handlungsfelder, die wir in sog. Projektverbünden bündeln. Hier werden Planung, Koordination vom Pastoralen Raum verantwortet, das Angebot selbst aber wird vor Ort erbracht.
Diesen Projektverbünden können sich die Pfarreien freiwillig anschließen, z.B. für die Vorbereitung der Erstkommunion, der Firmung, der Trauer- und Beerdigungspastoral usw.
In der Pfarrei St. Matthias arbeiten als Pastoralteam folgende Seelsorger*innen:
Bruder Ignatius, Pfarrverwalter
Gemeindereferentin Dagmar Meyer, Koordination der Seelsorge (im Bild in der Mitte)
Gemeindereferentin Marie-Luise Burg
Pastoralreferentin Elisabeth Pick (im Bild links)
Diakon im Nebenberuf Bruder Clemens-Maria
Über das gesamte Aufgabenspektrum, also auch die Ebene des Pastoralen Raumes, werden wir Sie im Laufe des Sommers informieren – über einen Newsletter bzw. über die Homepage des Pastoralen Raums Trier. (www.katholisch-trier.de
Die Neuen stellen sich kurz vor:
Liebe Pfarrgemeinde,
als Ihre neue Seelsorgerin möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen. Mein Name ist Dagmar Meyer. Ich bin Theologin und Religionspädagogin und übernehme ab dem 1. Juli die Koordination der Seelsorge in der Pfarrei St. Matthias.
Ich bin 49 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Trier. In verschiedenen Bereichen vor meiner Tätigkeit im Bistum durfte ich viele Erfahrungen sammeln, wie auch im Dienst als Gemeindereferentin im Bistum Trier. Mein beruflicher Werdegang in der Seelsorge führte mich in die Pfarrei St. Paulin in Trier, in die Pfarrei St. Hildegard Trierer Land und in den Pastoralen Raum Trier, in dem ich die Themen Prävention, Arbeitskreis Erstkommunion und Diakonische Kirchenentwicklung begleitet habe. Als Religionslehrerin wurde ich in der Stefan-Andres-Realschule in Schweich und der Grundschule in Welschbillig eingesetzt.
Nach den Sommerferien werde ich meine Arbeit in der Pfarrei St. Hildegard beenden und werde zukünftig in der Pfarrei St. Matthias und im Pastoralen Raum Trier verschiedene Themenfelder begleiten.
Mit meiner gesammelten Lebens- und Berufserfahrung freue ich mich auf die vielfältigen und spannenden Arbeitsfelder, die es zu begleiten gilt. Ganz besonders freue ich mich auf die Begegnung, Gespräche und Zusammenarbeit mit Ihnen in der Pfarrei St. Matthias.
Ich wünsche uns mit Gottes Hilfe eine segenreiche Zeit.
Herzliche Grüße
Gemeindereferentin Dagmar Meyer
Koordinatorin der Seelsorge
Hallo! 😊
Ab Ende der Sommerferien 2025 bin ich neu im Team der Pfarrei St. Matthias. Aus diesem Grund möchte ich mich kurz bei Ihnen vorstellen:
Mein Name ist Elisabeth Pick, ich bin 28 Jahre alt und komme gebürtig aus der Südeifel-Gemeinde Mettendorf.
Nach meinem Abitur habe ich mich für das Studium “katholische Theologie” mit dem Berufsziel “Pastoralreferent/in” entschieden und als Studienorte die Theologische Fakultät Trier und das St. Patrick`s College in Maynooth (Irland) gewählt.
Nachdem ich meine Berufseinführungsphase als Pastoralassistentin im Dekanat Wadgassen und im Pastoralen Raum Trier im August 2024 erfolgreich abschließen konnte, bin ich weiterhin auf Ebene des Pastoralen Raum Triers mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendpastoral, Firmvorbereitung, Diakonie und Schulseelsorge eingesetzt.
In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, spiele Saxophon im Musikverein oder reise. Ich bin ein Fan von gutem Essen, Gesellschaftsspielen und Kreativem.
Hier vor Ort in der Pfarrei St. Matthias freue ich mich auf viele neue Eindrücke und Erfahrungen, inspirierende Begegnungen und Gespräche mit Ihnen!
Bis zu unserem ersten Aufeinandertreffen wünsche ich Ihnen alles Gute und Gottes Segen!
Elisabeth Pick