Unsere Pfarrei St. Matthias durfte sich im Februar über besonderen Besuch freuen:
Monsignore Gabin Bizimungo aus Ruanda war bei uns zu Gast und nahm an verschiedenen Veranstaltungen unserer Gemeinde teil.
Ein erstes Highlight seines Besuchs war die Teilnahme an unserer Kappensitzung. Inmitten der fröhlichen Feierlichkeiten konnte er einen Einblick in unsere Traditionen gewinnen und erleben, wie gelebter Glaube und Gemeinschaft auch in der karnevalistischen Freude Ausdruck finden.
Ein besonders feierlicher Moment war der Gottesdienst zum Matthiasfest, das in unserer Pfarrei eine zentrale Bedeutung hat. Gemeinsam mit Weihbischof Franz Josef Gebert, Abt Ignatius und vielen Gemeindemitgliedern feierte Monsignore Bizimungo die Heilige Messe. Die anschließende Begegnung bot Gelegenheit zum Kennenlernen und anregenden Gesprächen.
Ein besonderes Anliegen war ihm auch, uns über den Erfolg unseres Projekts für junge Mütter in Ruanda zu berichten. Dank der Unterstützung aus unserer Pfarrei konnte vielen jungen Frauen geholfen werden, bessere Lebensbedingungen für sich und ihre Kinder zu schaffen. Monsignore Bizimungo dankt allen, die zu diesem wertvollen Beitrag der Nächstenliebe beigetragen haben. Er ist dankbar für die seit nunmehr 20 Jahren bestehende Partnerschaft. Für beide Seiten ist daraus eine besondere Freundschaft entstanden, die uns schon sehr viele schöne und bewegende Momente beschert hat.
Wir danken Monsignore Bizimungo für seinen Besuch, sein Interesse an unserer Pfarrei und die herzliche Verbundenheit. Möge Gottes Segen ihn weiterhin in seiner wichtigen Arbeit begleiten!
Ruandafreunde St.Matthias
Sylvia Deutschen