Eine traurige Nachricht: Pfarrer Ralf Schmitz ist verstorben

Eine traurige Nachricht für uns alle:
Am Mittwoch (21.08.) ist Pfarrer Ralf Schmitz verstorben. Wir alle wussten um seine schwere Krankheit, doch der Tod kommt dann doch überraschend.

Wir sind sehr traurig, haben wir doch unseren langjährigen Pfarrverwalter und Pfarrer, Seelsorger und Begleiter, einen Freund, einen geschätzten Kollegen verloren, der uns fehlen wird. Unser herzliches Beileid gilt auch seiner Familie.

Pfarrer Ralf Schmitz – ein ganz besonderer Mensch: Mit seiner Offenheit für alles Neue und Experimentelle und mit seiner Kreativität hat er die Gemeinde geprägt und verändert. Er war uns eine Quelle des Glaubens und der Inspiration. Sein unermüdliches soziales Engagement, insbesondere sein Einsatz für die Inklusion, war uns Vorbild und wird uns Ansporn bleiben.

Wir sind zutiefst dankbar für die Zeit mit ihm und sehr traurig, dass sie nicht länger währte. Sein Wirken hinterlässt bleibende Spuren und ist uns Verpflichtung.

Möge Ralf Schmitz nun in den Händen Gottes geborgen sein.

Das Sterbeamt in der Basilika St. Matthias mit anschließender Beerdigung auf dem Friedhof St. Matthias ist am Freitag, 30. August, um 13 Uhr.

Für die Redaktion
Marlies Lehnertz-Lütticken

Das Bild stammt von der Sredna-Homepage und zeigt Pfarrer Ralf Schmitz bei seinem letzten öffentlichen Gottesdienst am 15. August (Fest Mariä Himmelfahrt) in der Kirche Herz Jesu.

Hier die Anzeigen und Nachrufe aus dem Trierischen Volksfreund am 27.08.2024

Hier der Sredna-Newsletter anlässlich des Todes von Ralf Schmitz

Autor:in: Redaktion (MLL)