Kirche träumen … und nicht geist-los werden – Ökumenische Bibelwoche

Ökumenische Bibelwoche im Januar 2024
Kirche träumen … und nicht geist-los werden

Kirche ist heute vielen Menschen gleichgültig, wird nicht mehr verstanden oder gar abgelehnt. 
Es genügt nicht mehr, einfach Traditionen zu verwalten, irgendwie zu funktionieren, ohne wirkliche Begeisterung.
Die Texte dieser Bibelwoche aus der Apostelgeschichte lassen uns Gemeinden erleben, die gerade erst entstehen und um Lösungen ringen für zentrale Fragen.
Da geht es um das wirtschaftliche Leben und die Verteilung der Güter, um praktische Fragen wie die Voraussetzungen für die Zugehörigkeit zum „Volk Gottes“
und zur Gemeinde oder um Geschichten wie die wundersame Rettung aus dem Sicherheitstrakt eines staatlichen Gefängnisses.
Inspirierend und die ermutigend sind Texte auch für uns – nicht nur wegen der Inhalte, sondern auch wegen der Art und Weise, wie in demokratisch-synodalen Diskussionen um Lösungen gerungen wird.

Der Arbeitskreis Ökumene lädt herzlich ein zu den jeweils um 19:30 Uhr beginnenden Bibelgesprächen:

Montag, 22.01., Evangelisches Gemeindezentrum Ehrang (Wallenbachstraße 3):
…aus dem Gefängnis heraus … (Apg 12,1-24)

Mittwoch, 24.01., St. Augustinus (Im Treff 15):
…füreinander … (Apg 6,1 – 7)

Freitag, 26.01., Pfarrheim Liebfrauen (An der Meerkatz):
…zur Problemlösung kommen … (Apg 27,13-38)–

Autor:in: Redaktion (MLL)