20 Jahre Singflut – Jubiläumsfeier am 7. Oktober

20 Jahre „Singflut“ – ein fröhliches Jubiläum am 7. Oktober 2023

„Singen macht glücklich – und das seit 20 Jahren“ stand auf dem Plakat zum Jubiläum des Chores Singflut. Am 7. Oktober feierten wir aus diesem Grunde in der Herz-Jesu-Kirche mit vielen Gästen: zunächst um 17 Uhr in einem Gottesdienst, danach folgte ein kleines Konzert mit Werken von Vivaldi, Mendelssohn Bartoldy, Chilcott und anderen, und anschließend gab es einen Empfang unter der Empore.

Ein großer Dank gilt dem Caspar-Olevian-Chor unter der Leitung von Martin Bambauer, der unsere Einladung angenommen hatte, dieses Jubiläum gemeinsam mit uns zu feiern und zu singen. Wir hatten großen Spaß an den gemeinsamen Proben, die den beiden Chorleitern zwar sicher eine extra Portion Geduld abverlangten, aber der Einsatz hat sich gelohnt. Die Stimmen beider Chöre ergänzten sich harmonisch, und auch die schöne Akustik der Herz-Jesu-Kirche trug das Ihre dazu bei, dass das Konzert auch den zahlreichen Zuschauern sehr gut gefallen hat.

Die unterhaltsamen Dankesworte von Pfarrer Ralf Schmitz sowie von Marlies Lehnertz-Lütticken (Pfarrgemeinderat) rundeten das Fest ab. Ja, der Name Singflut lässt viele Assoziation offen (z. B. den durchaus vorkommenden Sink-Flug von Dur nach Moll… ), und ja, auch wir haben eine interessante Auswahl an „typischen“ Chorsänger:innen im Repertoire, die alle individuell zum Charakter des Chores beitragen. So gilt der Dank natürlich auch Jutta Thommes, die die Singflut seit ihrem Bestehen leitet und schon durch alle möglichen Fluten geführt hat. Dazu gehört auch ein absolutes „Highlight“, das Ralf Schmitz erwähnte: der unvergessene Auftritt mit dem Gebärdenchor Salve im Dom während der Heilig-Rock-Tage 2012. Es wurde auch hervorgehoben, dass die Singflut im Gemeindeleben konstant mitwirkt, sei es bei Erstkommunionfeiern, Firmungen, beim Pfarrfest und vielem mehr.

Während des anschließenden Beisammenseins bei Sekt, Saft, Pizza, Knabbereien und Kuchen gab es viel Möglichkeit zum Austausch, zum Pläneschmieden – und wer weiß, vielleicht wurde auch das ein oder andere Neu-Mitglied angeworben?
Wer Lust hat mitzusingen: Die Singflut probt immer donnerstags um 20 Uhr im Euchariussaal im Pfarrzentrum St. Matthias. Für die kommende Weinachtszeit ist ein Carols Service geplant.

Anja Lenninger / Foto Maximilian Theisen (MTh)

Autor:in: Redaktion (MLL)