Bei strahlendem Sonnenschein haben zahlreiche Christen aus unserer Pfarrei St. Matthias und der Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz auf einer Wiese an den Mattheiser Weihern den traditionellen feierlichen Fronleichnamsgottesdienst gefeiert. Anschließend ging es dann jeweils in einer Prozession nach St. Valerius und St. Maternus, wo Pfarrfeste gefeiert wurden.
Im Mittelpunkt des Fronleichnamsfestes steht die Menschwerdung Gottes: In Jesus Christus wurde er Mensch, einer von uns, hat unser Schicksal mit allen Höhen und Tiefen geteilt. Auch heute teilt er sich mit in seinem Wort, der Heiligen Schrift, und im Brot des Lebens, das er uns schenkt im eucharistischen Mahl. An jeder/jedem von uns ist es, diesen Jesus an sich heranzulassen, sich mit ihm zu beschäftigen, mit ihm in Beziehung zu treten und die von ihm angebotene Freundschaft anzunehmen.
Wir danken allen, die für die Infrastruktur dieses besonderen Gottesdienstes am Weiher gesorgt haben, allen, die ihn durch Wort und Musik mitgestaltet haben.
Ein besonderer Dank gilt der Chorgemeinschaft Heiligkreuz und dem Musikverein Trier-Feyen – letzterem besonders, da die Bläser auch die Prozession nach St. Valerius begleitet und ebenso noch nach der Abschlussfeier dort zur guten Stimmung beigetragen haben.
Eine freundliche und gute Stimmung – die gab es nämlich beim anschließenden kleinen Pfarrfest um die Kirche St. Valerius. Ein besonderer Dank auch dem dortigen Kirchenteam, das für das leibliche Wohl gesorgt hat!