Theaterworkshop: Anleitung zum Mutigsein in Ehrenamt und Beruf, 10. Juni

Theaterworkshop
Referent: Marc-Bernhard Gleissner, Trier
Samstag, 10. Juni 2023, 10:00 Uhr
Pfarrzentrum St. Valerius, 54290 Trier, Clara-Viebig-Str. 17
Anmeldung: bis 05.06.2023 (anmelden-keb.de/ 65761)
Veranstalter: KEB und D3

Kennen Sie diese oder ähnliche Situationen:
– Überlastung und Stress durch zu viel Arbeit, Termindruck, Störungen, Informationsüberflutung oder schlechte Arbeitsplatzbedingungen
– Unfaire Bezahlung
– Unzureichende bzw. unklare Kommunikation
– Unklare Verantwortungsbereiche und Absprachen
– Wenig Gebrauch von konstruktiver Kritik
– Das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden?
Vielleicht haben Sie auch schon unzählige Gespräche mit Vorgesetzten oder Kolleg:innen darüber geführt, doch wirklich weitergekommen sind Sie nicht. Das Problem bleibt!

Der brasilianische Theatermacher Augusto Boal hat einmal in Bezug auf Konflikte und deren Lösung gesagt: „Nicht darüber reden, sondern zeigen und handeln!“
Wir spielen Ihre Konflikte nach, um sie verstehen zu können und gemeinsam in der Gruppe Lösungen zu entwickeln und diese auszuprobieren.

Die Methode
In dem Workshop wird die persönliche Thematik mithilfe anderer Teilnehmer:innen wie in einem Theaterstück auf die Bühne gebracht. Durch das aktive Nachspielen schwieriger Situationen entsteht so ein tieferes Verständnis für bestehende Konflikte bzw. neue Perspektiven ergeben sich und alternative Handlungsmöglichkeiten können ausprobiert werden.
Mit der Methode des Forumstheaters aus Augusto Boals Theater der Unterdrückten werden systematisch die zugrunde liegenden Probleme aufgezeigt und verständlich gemacht und es wird die Möglichkeit gesucht, sich wehrhaft in einem Konflikt zu behaupten.

Autor:in: Redaktion (MLL)