Am 17.02.2023 findet um 20 Uhr ein Orgelkonzert in St. Matthias (Trier) mit Martin Bambauer statt. Es erklingen Werke von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Théodor Dubois, César Franck, Martin Bambauer und Gerald Hendrie.
Martin Bambauer ist seit 1999 Kantor und Organist an der Ev. Kirche zum Erlöser (Konstantin-Basilika) in Trier.
Der in Düsseldorf (A-Examen mit Auszeichnung) und Frankfurt a.M. (Konzertexamen für Orgel) ausgebildete Kirchenmusiker ist als Konzertorganist, Dirigent, Klavierbegleiter, Komponist und Orgelpädagoge international tätig. Konzertreisen führten ihn in viele europäische Länder und die USA. Zu seinen Lehrern im Fach Orgel zählen KMD Hanns-Alfons Siegel, Prof. Hans-Dieter Möller und Prof. Daniel Roth (Paris). An der Musikhochschule Köln war Martin Bambauer von 2001 bis 2008 Dozent für Liturgisches Orgelspiel und Improvisation. In Trier arbeitet er mit dem von ihm im Jahr 2000 gegründeten Caspar-Olevian-Chor und dem Trierer Bachchor. Außerdem ist er Kreiskantor des Ev. Kirchenkreises Trier. Im Januar 2017 wurde er von der Rheinischen Landeskirche zum Kirchenmusikdirektor ernannt.
Es gibt zahlreiche CD-Einspielungen von ihm bei den Labels IFO, Aeolus und Motette. Weitere Informationen unter: www.basilikaorganist.de
Foto: Matthias Schmidt
Herzliche Einladung zu diesem Konzert!