Ansätze von „Reich Gottes“ in unserer Pfarrei

Wo können wir Ansätze von Reich Gottes finden in unserer Gemeinde – Wo entdecke und erlebe ich persönlich „Reich Gottes“?

Diese Fragen haben wir uns im Abendlob am Fest für die Mitarbeiter:innen der Pfarrei gestellt. Hier können Sie die Antworten des Vorbereitungsteams des Gottesdienstes sowie – auf farbigem Hintergrund – die individuellen Antworten von im Gottesdienst Anwesenden lesen.

Reich Gottes können wir entdecken, wenn wir Raum bieten für Gemeinschaft
Damit Menschen ein bisschen weniger allein sind,
damit sie mit anderen ins Gespräch kommen können – mal locker und unverbindlich, mal auch über ernste Themen und persönliche Anliegen.
Das finden wir in den Begegnungen nach den Gottesdiensten, bei Seniorentreffen, beim gemeinsamen Essen am Suppentag …

Reich Gottes können wir entdecken, wenn wir Gemeinschaft bilden über die Gottesdienst-Gemeinde hinaus mit Menschen, die im Trierer Süden oder anderen Stadtteilen leben.
Das finden wir bei den Pfarrfesten, beim Weihnachtsmarkt, bei den Martinszügen, bei den Kappensitzungen und Disco-Angeboten. Das finden wir in der Zusammenarbeit mit der Gehörlosengemeinde, mit der Aids-Hilfe, der Queeren Community, den Schulen, den Nachbarn im Viertel.

Reich Gottes können wir entdecken, wenn wir Fremde aufnehmen, ihnen das Ankommen erleichtern, ihnen Raum geben.
Das finden wir im wöchentlich stattfindenden Ukraine-Café oder in der Annäherung an die kroatische Gemeinde, der wir in St. Valerius Raum geben und mit der wir Gottesdienste feiern.

Reich Gottes können wir entdecken, wenn wir mit Kindern und Familien in Kontakt kommen über Projekte wie den 11uhr30- Kindergottesdienst oder das ökumenische Projekt Kirche Kunterbunt in der Kirche St. Valerius. Spuren von Reich Gottes spüren Familien auch beim Besuch unserer ausgezeichneten Bücherei.

Reich Gottes können wir entdecken, wenn wir Trauernde begleiten.
Das finden wir in den Beerdigungen, die einen Abschied in Würde und Liebe ermöglichen, und in Seelsorgegesprächen, die Menschen in ihrer Trauer auffangen.
Das entdecken wir auf unserem Friedhof und speziell in unserem Trostgarten, wo Menschen Raum für ihre Trauer, aber auch Trost und Hoffnung finden.

Reich Gottes entdecken wir, wenn wir Raum schaffen für den einzelnen Menschen, für seine Bedürfnisse und seine persönliche Entfaltung.
Das finden wir, wenn Menschen sich an den vielfältigen Gottesdiensten und Aktivitäten unserer Pfarrei beteiligen, ihre ganz eigenen Fähigkeiten einsetzen und ihre persönlichen Talente entfalten können. Wenn wir dabei Freude empfinden, einander respektieren und wertschätzen, dann wachsen Selbstbewusstsein und Zusammengehörigkeitsgefühl, dann erfahren wir wahrhaftig Reich Gottes.

Autor:in: Redaktion (MLL)