Messdiener:innen besuchen das Bestattungsinstitut „Grandjean“

Am Freitag, den 13.01 besuchten wir als Messdiener das Bestattungsinstitut „Grandjean“. Als erstes warfen wir mit Frau Grandjean, die uns die ganze Zeit begleitete, einen Blick hinter die Kulissen, um einen Eindruck zu bekommen, wie ein Arbeitstag eines Bestatters überhaupt so aussieht.
Uns wurden folgende Fragen beantwortet: Welche Aufgaben hat ein Bestatter? Was passiert mit den Verstorbenen? Wie werden sie versorgt? Wie läuft die Überführung zum Friedhof oder zum Krematorium ab? Was wird mit den Angehörigen besprochen?
Anschließend machten wir einen Rundgang durchs Gebäude. Zuerst kamen wir an der Trauer-Ausstellung vorbei, wo verschiedene Särge, Rosenkränze und Bio- und Keramikurnen ausgestellt sind. Dort kam auch zwischendurch Hund Finn, der die Angehörigen manchmal tröstet. Danach gingen wir in den Hygieneraum: Dort werden die Verstorbenen gewaschen, geschminkt und hergerichtet, damit man ihnen die letzte Ehre erweisen kann! Und am Schluss nahmen wir noch das Büro und das Trauercafé unter die Lupe. Die Führung durch das Institut war sehr interessant und aufschlussreich. Am Ende nochmal ein Dank an Frau Grandjean, dass Sie sich die Zeit und Geduld genommen hat, uns eine Führung zu geben, bei der wir wieder etwas Neues lernen konnten.

Für die Messdiener:innen: Leni Leick

Autor:in: Maximilian Theisen