Mattheiser Weihnachtsmarkt – Rückblick

Mattheiser Weihnachtsmarkt – alte Tradition mit neuem Konzept

Bis 2020 fand „alle Jahre wieder“ der Mattheiser Adventsmarkt am 1. Adventswochenende im Matthiassaal statt. Eine liebgewonnene, gemütliche Veranstaltung, die viele Menschen besuchten und schätzten.
Nach zweijähriger Coronapause war dem Flohmarktteam der Pfarrei klar:
Ein Weihnachtsmarkt muss her, mit einem Konzept, das einerseits genug Platz zum Abstandhalten gewährleistet, andererseits aber Gemütlichkeit und stimmungsvolle Atmosphäre nicht zu kurz kommen lässt.
Einige Vorbereitungsabende waren nötig, um die Idee verwirklichen zu können.
Besonders bemerkenswert, wie viele Menschen sich fanden, die gerne mitarbeiten wollten. Sei es durch Kuchen- und Plätzchenspenden oder das Engagement im Weihnachtscafé, der Küche und der Waffelbäckerei.
Der Handarbeitskreis verkaufte Selbstgefertigtes von hoher Qualität. Adventskränze, Filz- und Holzarbeiten zeugten von Kreativität und Geschicklichkeit.
Im Aulhof waren Mitarbeiter im Glühweinstand und beim Würstchenbraten aktiv, ein wärmendes Feuer lud zum Verweilen ein.
Der Flohmarkt im historischen Nikolauskeller wurde entdeckt. Hier konnte man Bummeln und Trödeln nach Herzenslust! Besonders freuten sich alle, die mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl unterwegs waren. Der Zugang des Kellers von der Aulstraße ist nach der Renovierung barrierefrei und wurde häufig genutzt. Bemerkenswert waren die musikalischen Höhepunkte der zwei Veranstaltungstage, Staunen, Lauschen, Gänsehaut, Mitsingen, alles inklusive. Der Besuch des Nikolaus zauberte nicht nur Kindern ein Strahlen ins Gesicht.

Resümee des Vorbereitungsteams:
Unsere Erwartungen wurden übertroffen!
Danke allen die mitgeholfen haben!
Das machen wir im kommenden Jahr wieder!
Wir brauchen noch mehr Mitarbeiter! Wer macht mit?

Kontakt: Leni de Graaff, 0651/ 35883

Ach ja, da war noch was!  Der Erlös des Weihnachtsmarktes!
Es kamen 6.108,90 € zusammen. Folgende Projekte werden damit unterstützt:
Ruanda Partnerschaft St. Matthias
Namibia Selbsthilfeprojekt Girls Club
Optimierung der Euchariusküche

Weitere Bilder finden Sie hier

Autor:in: Redaktion (MLL)