Besuch unserer Messdiener:innen in der Synagoge

Am Freitag den 25.11 erlebten unsere Messdiener eine ganz besondere Messdienerstunde. Nachdem wir bereits vor einem Jahr die Gelegenheit hatten mit der jüdischen Gemeinde in der Synagoge das Chanukka-Fest zu feiern, war die Neugierde nun auch den Gebetsraum sehen zu können groß. Gesagt getan, konnte eine Führung durch die Synagoge organisiert und in die Realität umgesetzt werden. Bei Herrn Szemere, welcher sich bereit erklärt hatte uns eine Führung zu geben, lernten wir viel über den jüdischen Glauben, seine Bräuche und Regeln. Anschließend gab es dann im Gebetsraum der Synagoge noch einen Exkurs zum Ablauf eines jüdischen Gottesdienstes, welcher komplett ohne instrumentale Begleitung abläuft, was für uns einer der größten Unterschiede zu unseren Gottesdiensten ist. Als wir uns am Ende verabschiedeten, gab Herr Szemere allen als Andenken noch ein Merkblatt mit der Bedeutung des Davidsternes mit.

Die Führung durch die Synagoge war eine tolle Abwechslung und wir konnten viel Neues lernen. Vielen Dank nochmal an Herrn Szemere für die schöne und informative Führung.

Für die Messdiener: Marlene Kirsch

Autor:in: Maximilian Theisen