Das Pfarrfest im Rückblick

Hier nur ein kleiner Ausschnitt, in Wirklichkeit war es viel mehr und größer,
lebendig, bunt, vielfältig – ganz viel los, Pfarrfest und Stadtteilfest,
viel Friede und Dankbarkeit, sich mal wieder zu treffen, mal wieder „feiern“ zu können …

Ein paar Fakten, Impressionen, Stimmen…:

Ein super engagiertes und gut arbeitendes Pfarrfestteam – ohne das das alles nicht möglich gewesen wäre! Ganz herzlichen Dank!!!

180 ehrenamtliche Helfer:innen! Toll! Alle Achtung!

Wochenlange Arbeit im Vorfeld: das Planen und Organisieren, Aufstellen der Zelte und Stände,
das Sammeln, Sortieren und Präsentieren der Kleider, Bücher und Flohmarktartikel, die Handarbeiten im Vorfeld … – Und man hatte den Eindruck: Die Crews waren eine super Gemeinschaft und hatten Spaß dabei! Natürlich wurde nach getaner Arbeit oder zwischendurch (Freitagabend z.B.) auch mal gefeiert.

Das Engagement der Menschen in den Essensständen und im Hintergrund … – kein Klagen über Hitze hinter den Brat- und Fritierständen, alles im Blick, keine Hektik verbreitend.
Und oft spontan und kreativ: Selbst der Rollator konnte zum Transportmittel für Käsestangen eingesetzt werden…

Und der Regen am Samstagabend – der konnte die Hartgesottenen auch nicht vertreiben!

Der Auftakt: ein Matthias-Pilger (Pfarrer Ralf Schmitz), der von Orts- und Pfarrfestkundigen (Matthias Beer, Marie-Luise Burg) empfangen und informiert wird.

Der Ausklang am Samstagabend: Danke für das Team, das das besinnliche Nachtgebet in der Krypta vorbereitet hat.

Der Start am Sonntagmorgen: eine feierliche und thematisch ansprechende Messe, geleitet von Pfarrer Ralf Schmitz und mitgestaltet von Menschen aus Pfarrfestteam und Pfarrgemeinderat, musikalisch begleitet von einer Dreiergruppe (Gabriel Moll, Matthias Beer, Tobias Schaffrath) – vielleicht die Geburt einer neuen Pfarrei-Combo???

Der Sonntag: Sonne (-nstrahlen) über dem Fest – super Stimmung!

Ein Highlight am Nachmittag: Spatenstich als symbolischer Start der Arbeiten für den auf dem Friedhof entstehenden Trostgarten!

Alles in allem: ein schönes Pfarrfest!
Dank an alle Gäste, die Besucher:innen von nah und fern!
Dank an alle, die an den verschiedenen Orten und in den verschiedenen Teams mitgearbeitet haben!

Marlies Lehnertz-Lütticken (PGR und AK Öffentlichkeitsarbeit); Bilder: Johannes Mock und MLL

Hier geht es zu einem ausführlichen Presse-Bericht von Thomas Lehnart (Mitglied des Pfarrfestteams) mit einem wunderschönen Bild von Johannes Mock.

Hier finden Sie den Bericht über den Spatenstich (Trostgarten) in den Bistumsnews.

Das Pfarrfestteam (v.l.n.r. vorne: Maria Kronenberg, Hillo Brosa, Christine Unterrainer, Herbert Kronenberg; hinten: Michael Müller, Thomas Lehnart, Johannes Mock; es fehlt: Matthias Beer)
Vorarbeiten …
Mal zwischendurch …
Ein Pilger zieht ein …
Dem Regen zum Trotz …
Sonn-Tag …
Autor:in: Redaktion (MLL)