Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel – Dank an die Kräuterfeen

Aufnahme Mariens in den Himmel – ein Dogma! Aber auch:
Einer Legende nach fanden die Apostel im Grab Mariens nicht den nach Verwesung riechenden Leichnam, sondern das Grab war mit duftenden Blumen gefüllt. „Maria hat sich verduftet“ – dichtet Willhelm Willms. Ein schönes Bild für das, wie Maria gelebt hat und was sie uns als Hoffnungsbotschaft hinterlassen hat.

Sinnen-fällig nachvollziehen konnten das die Gottesdienstbesucher beim Einatmen des Duftes frischer Kräuter, der den Kirchraum erfüllte. Und später bekam jede:r einen Strauß von den frischen Kräutern mit, damit der Duft und die damit verknüpfte Botschaft auch weiter „lebt“.

Ganz herzlichen Dank an das Team (unter der Leitung von Gabi Reichert), das die vielen Kräutersträuße mit großem Engagement und liebevoll zusammengestellt hat.


Autor:in: Redaktion (MLL)