Verleih uns Frieden gnädiglich! – Mattheiser Pfingstkonzert am Pfingstmontag, 19:00 Uhr

Der schreckliche Krieg in der Ukraine führt uns vor Augen, dass Frieden in Europa keine Selbstverständlichkeit ist. In die Reihe derer, die um Frieden und für menschenwürdige, gerechte und demokratische Verhältnisse bitten, beten und demonstrieren, reiht sich der Friedrich-Spee-Chor am Pfingstmontag (6. Juni) ein. „Verleih uns Frieden“ ist das Konzert um 19.00 Uhr in der Basilika St. Matthias in Trier überschrieben. Carina Brunk, die musikalische Leiterin des Chores, hat ein Konzertprogramm zusammengestellt mit Werken, die um das Thema „Frieden“ kreisen. So bringt der Chor neben dem titelgebenden „Verleih uns Frieden“ von Heinrich Schütz (1585-1672) auch das gleichnamige Werk von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) sowie unter anderem J.S. Bachs (1685-1750) „Komm, heiliger Geist“, „Peace I leave with you“ von Knut Nystedt (1915-2014) und das „Pater Noster“ des lettischen Komponisten Pēteris Vasks (*1946) zu Gehör. Unter der Leitung von Carina Brunk wirken auch Trompeter Bernd Müller und Gabriel Moll an der Orgel mit. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Herzliche Einladung!

Autor:in: Redaktion (MLL)