Firmung in der Pfarrei St. Matthias am 15. Mai

15 junge Menschen wurden am Sonntag, 15. Mai, in der Kirche St. Valerius von Weihbischof Franz-Josef Gebert in einem feierlichen Gottesdienst gefirmt.

„Die Talente, die wir besitzen, sind unser größtes Geschenk, aber zugleich auch die größte Herausforderung“ – gab Weihbischof Gebert den Firmlingen mit. Nach Jesu Tod habe Gott die Jünger nicht allein gelassen, er, sein Geist,  sei ständig am Werk und wirke in und durch Menschen, die von ihm beseelt seien: mitten im Alltag, über alle Grenzen hinweg – durch die Liebe, die wir schenken, durch unsere Talente, die wir einbringen. Das sei der Ort, wo sich Himmel und Erde begegnen – im konkreten Alltag.

Der Weihbischof ermutigte die Firmlinge: Eure Talente, das ist der Gott in euch.  Setzt eure Talente ein in diese Welt – und dann ist Gott in dieser Welt. Ja dann ist ein Stück Himmel in dieser Welt.

In verschiedenen pfarreiübergreifenden Workshops und in einer Versöhnungsnacht in St. Valerius hatten sich die Firmlinge auf den Empfang des Sakramentes vorbereitet und wurden dabei von Bruder Clemens Maria Thome und einem Team älterer Jugendlicher begleitet.

Die von den Jugendlichen erarbeiteten und auf Plakaten präsentierten Perspektiven der Versöhnung (z.B. Frieden, keine Vorurteile, Entschuldigung, Vergebung, Freiheit …) wurden im Firmgottesdienst eingebunden in die Bitte „Atme in mir, Heiliger Geist“ und sind ein Zeichen, wie wir mit unseren Fähigkeiten und Talenten Gott – ein Stück Himmel mitten in den Alltag, mitten  in diese Welt bringen können.

Wir gratulieren den Firmlingen und wünschen ihnen Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Foto: Willy Speicher

Autor:in: Redaktion (MLL)