Patronatsfest des Hl. Valerius am 29.01.2022 in St. Valerius – Rückblick

Der Tag des Patronatsfests zu Ehren des H. Valerius, des zweiten Bischofs von Trier, wurde am 29.01.2022 am Nachmittag in der Kirche St. Valerius mit einer Gebetsstunde begonnen und dann am Abend mit einem festlichen Gottesdienst gefeiert. Die Kirche wurde vom Team St. Valerius mit viel Sorgfalt geschmückt, und es wurde eine eigene Kerze mit Abbild des Hl. Bischof Valerius aufgestellt. Diese Kerze wurde während des feierlichen Gottesdienstes, der von Pfarrer Mittermüller gefeiert wurde, entzündet und zum ersten Mal wurde auch das neue Lied zu Ehren unseres Kirchenpatrons dargeboten. Das Besondere an diesem Lied zu Ehren von Bischof Valerius ist, dass es von zwei Teammitgliedern verfasst wurde: Text von Stefan Herschler und Melodie von Gabriel Moll. Herr Moll, der auch Organist der Pfarrei St. Matthias ist, begleitete die Gemeinde beim Singen des Refrains und sang die einzelnen Strophen dazu. Im weiteren Verlauf des feierlichen Gottesdienstes, der gut besucht war, wurde Herr Moll von Annina Steitz mit der Geige musikalisch begleitet. Nach dem Gottesdienst wurde zum Abschluss, mit corona-konformen Abstand, ein Umtrunk angeboten. Ein festlicher Tag in St. Valerius endete in freundlicher Atmosphäre und mit guten Gesprächen.
Bericht: Stefan Herschler

Hier finden Sie das Valerius-Lied.

Autor:in: Redaktion (MLL)