Sternsingeraktion 2022 – schöne Erlebnisse, neue Einsatzorte, großzügige Spenden…

Die Sternsingeraktion fand, nach Corona-Zwangspause 2021, wieder in fast klassischer Form statt. Die Sternsinger waren wieder unterwegs, trugen zwar Masken und betraten keine Wohnungen, hatten jedoch viel Spaß sowie aufregende und schöne Erlebnisse.
Wir sangen vor Häusern, auf Parkplätzen, auf Spielplätzen und sogar im Supermarkt. Menschen hielten in ihren Autos an, um uns ihre Gaben zu geben und den Segen zu empfangen. Auf den Parkplätzen der Geschäfte stiegen die Leute aus den Autos aus und kamen zu uns. Immer wieder hörten wir den Satz: „Wie schön, dass die Sternsinger wieder unterwegs sind, wir haben sie so sehr vermisst.“ Oder: „Zu uns kommen gar keine Sternsinger mehr. Wie froh bin ich, dass ich den Segen mitnehmen kann.“
Wir wurden mit reichlich Süßigkeiten bedacht, bekamen an der Wursttheke eine Scheibe Fleischwurst, haben kostenlosen Kakao trinken dürfen in einem Café, aßen Berliner und Gebäck aus Bäckereien…
Die Freude, die sich in den reichlichen Spenden und Gaben zeigte, war wirklich ein Erlebnis, von dem wir noch lange zehren können.
Monika Parth

Bei der Haussammlung der Sternsinger:innen kam in diesem Jahr ein Betrag von über 7200 Euro zusammen. Mit dieser Spendensumme werden vor allem Projekte im Rahmen der Gesundheitsversorgung in Ghana, Ägypten und dem Südsudan unterstützt.
Wer die Aktion noch mit Spenden unterstützen und/oder den Segen der Sternsinger:innen für seine Haustür haben möchte, findet in unseren Kirchen Stationen mit Infos und Materialien. Die Stationen bleiben noch bis Ende Januar.
An dieser Stelle schon ein Dankschön an alle, die die Aktion vorbereitet haben, an alle Sternsinger:innen und ihre Betreuer:innen!
Für das Pastoralteam: Matthias Beer

Autor:in: Redaktion (MLL)