Neues aus der Bücherei

Tonie-Figuren in der Bücherei St. Matthias

Kurz vor Weihnachten gibt es aus der Bücherei Positives zu berichten. Zunächst einmal dürfen wir uns herzlich bei der Elterninitiative Kinderkino Trier-Feyen bedanken, die uns 300 € gespendet hat. Nachdem wir auch dieses Jahr keinen Buchsonntag veranstalten konnten, kommt uns diese Spende sehr gelegen. Wir freuen uns sehr und werden den Betrag für die Anschaffung neuer Kinderbücher verwenden.

Eine weitere erfreuliche Nachricht: Ab sofort hat die Bücherei auch Tonie-Figuren im Angebot. Eltern jüngerer Kinder kennen sie wahrscheinlich schon, allen anderen sei erklärt, dass diese Figuren Teils eines Systems zum Abspielen von Kinderhörspielen, Liedern etc. sind.
Tonies und die dazu gehörende Box sind extrem einfach zu bedienen und gerade bei jüngeren Kindern sehr beliebt. Dank einer Sonderförderung des Landes Rheinland-Pfalz konnten wir rund 30 Figuren anschaffen, darunter Kinderbuchklassiker wie „Biene Maja“ oder „Der Räuber Hotzenplotz“, aber auch Disney-Geschichten wie „Das Dschungelbuch“, „Mulan“ oder „Die Eiskönigin 2“. Wenn Leser*innen eine Tonie-Box besitzen, können sie die Audiodateien kostenlos im Internet herunterladen; die Figuren zum Abspielen gibt es dann bei uns. Für die Ausleihe der Tonie-Figuren fallen keine separaten Ausleihgebühren an.

Weihnachten steht vor der Tür und auch die Bücherei macht Weihnachtsferien: Letzter Ausleihtag in diesem Jahr ist Sonntag, der 19. Dezember, erste Ausleihe im neuen Jahr dann Donnerstag, der 6. Januar. Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Regeln für den Besuch der Bücherei.

Schon jetzt wünschen wir Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute für 2022!

Ihr Bücherei-Team

Autor:in: Christian Braun