Neue Regeln für den Büchereibesuch

Liebe Leserinnen und Leser,

die Coronazahlen sind auch in Trier rapide gestiegen, und die Verantwortlichen in Politik und Kirche reagieren darauf mit der Verschärfung der geltenden Regeln. Bei den jüngsten Anpassungen sind wir als kirchliche Bücherei nun auch betroffen.

Ab sofort gelten daher für den Büchereibesuch folgende Regelungen:

  • Das Betreten der Bücherei ist nur noch für vollständig Geimpfte oder Genesene mit entsprechendem Nachweis gestattet („2G-Regel“). Ausgenommen sind Kinder unterhalb von 12 Jahren.
  • Maskenpflicht (OP-/FFP2-Maske) und Abstandsgebot bleiben weiterhin in Kraft.
  • Maximal 6 Personen in der Bücherei (inkl. Mitarbeiter*innen).
  • Vor dem Betreten der Bücherei werden die Hände desinfiziert.

Wir werden an unserer „Empfangsstation“ im Flur vor der Bücherei die entsprechenden Nachweise kontrollieren. Es erfolgt lediglich eine Sichtkontrolle. Die entsprechenden Nachweise/QR-Codes werden nicht gescannt/fotografiert.

Wer nur Medien zurückgeben möchte, kann diese bei unserer „Empfangsstation“ abgeben. Dies gilt insbesondere auch für jene, die die Bücherei nicht betreten dürfen.

Wir bitten um Verständnis, wenn es gerade durch die Personenbegrenzung zu Wartezeiten kommen kann. Um diese so gering wie möglich zu halten, bitten wir wieder darum, nur mit maximal 2 Personen pro Haushalt zu kommen.

Wir hoffen, dass sich die Lage wieder bessert und wir im neuen Jahr möglichst bald wieder zu weniger strengen Regeln zurückkehren können. A propos Weihnachtsferien: Wir haben geschlossen in der Zeit vom 20.12.2021 bis 5.1.2022.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die kommende Zeit und bleiben Sie bitte sicher und gesund!

Ihr Bücherei-Team

Autor:in: Christian Braun