Firmung

„Firmung bedeutet Zusage und Bekräftigung, dass Gott deinen Weg mit dir geht.“

Was ist Firmung eigentlich?

Die Firmung ist neben der Taufe eines der „Initiationssakramente“.  Bei der einmaligen Spendung dieses Sakramentes der Firmung werden die Firmlinge auf besondere Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt, es soll darum gehen eine noch engere Verbindung mit dem Glauben und mit der Kirche einzugehen. Des Weiteren erhalten gefirmte Christinnen und Christen den Auftrag ihren Glauben öffentlich zu leben, von ihm zu berichten und sich stetig mit ihm auseinanderzusetzen.

Ab welchem Alter kann man die Firmung empfangen?

Im Bistum Trier wird nach Jahrgängen gefirmt, dass bedeutet, dass Sie bzw. ihr Kind, wenn es das entsprechende Alter (meist zwischen 14 und 16) erreicht hat, von seiner Pfarrei, in dem Sie bzw. ihr Kind gemeldet sind, darüber informiert und eingeladen wird. Grundsätzliche ist es aber jeder getauften und jedem getauften freigestellt in welchen Alter er/sie gefirmt werden möchte. Kirchenrechtlich darf ein jeder die Firmung empfangen, der das versteht, was mit dem Sakrament der Firmung gemeint ist. Es wir das sogenannte „Erreichen des Vernunftgebrauchs“ vorrausgesetzt, was kirchenrechtlich das siebte Lebensjahr ist.

Wie läuft die Firmvorbereitung ab?

Die Firmvorbereitung beginnt mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst bzw. einem Informationstreffen, bei dem alle Firmbewerberinnen und Firmbewerber aus dem Pastoralen Raum Trier zusammen kommen. Dies findet meist ein halben Jahr vor der Firmung, die bei uns meist im Frühsommer stattfindet, statt. Anschließend gibt es die Möglichkeit an Workshops (mindesten 3 Stück, ca. 1/2 Tag pro Workshop) zur Vorbereitung teilzunehmen. Am Ende der Firmvorbereitung steht dann noch ein persönliches Gespräch mit einem Seelsorger an, der mit den Bewerberinnen und Bewerbern über Beweggründe zur Entscheidung zum Erhalten des Sakramentes der Firmung spricht. Während der Firmvorbereitung gibt es die Möglichkeit zu entscheiden, an welchem Ort die Firmung empfangen werden möchte. (Hohe Domkirche / Pfarrei Liebfrauen oder Pfarrei St. Matthias)

Besonderheiten beim Empfang der Firmung in der Pfarrei St. Matthias:

Wenn der Ort der Firmung in der Pfarrei St. Matthias sein soll, so ist es für den Firmbewerber/ die Firmberwerberin Pflicht an zwei Workshops in der Pfarrei St. Matthias teilzunehmen. Das sind die sogenannte „Versöhnungnacht“, eine Übernachtung in der Kirche unserer Pfarrei in der die Firmung stattfinden wird mit Programm zum Thema Glauben und Kirche und eine „Wanderung“ mit anschließendem Beisammensein. 

Die eigentliche Firmung:

Die Firmung als solche wird meist durch einen Weihbischof am entsprechend gewählten Ort (Hohe Domkirche / Pfarrei Liebfrauen / Pfarrei St. Matthias), nach Abschluss der Firmvorbereitung durchgeführt. Dies findet in einem festlichen Gottesdienst statt. Vor dem Gottesdienst findet ein Gespräch in der Gruppe mit dem entsprechenden Weihbischof statt.


Rückblick(e) aus den vergangenen Jahren:

Firmung 2023

Am 21.05.2023 fand in unserer Pfarrei die Firmung statt. In diesem Jahr hatten sich 22 Jugendliche dazu  entschieden, dieses Sakrament zu empfangen. Bei der Firmung werden die Firmlinge in besonderer Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt, sie sollen noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbunden werden. Zudem sollen Christinnen und Christen darin bestärkt und befähigt werden, den Glauben in Wort und Tat zu verbreiten.
In diesem Jahr wurde die Firmung durch Weihbischof Jörg Michael Peters in einem festlichen Gottesdienst in der Herz-Jesu Kirche gespendet.
Wir möchten uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die sich bei der Firmvorbereitung und im Gottesdienst engagiert haben.
Ein besonderer Dank geht dabei an unseren Diakon Br. Clemens-Maria Thome, der in unserer Pfarrei verantwortlich ist für die Firmung bzw. Firmvorbereitung.

Informationsveranstaltung zu Firmung 2023

Am 3. Januar fand in der Kirche Herz-Jesu der Pfarrei St. Matthias die diesjährige Informations- und Auftaktveranstaltung zur Firmung im Pastoralen Raum Trier statt. Ein Team aus unterschiedlichen Vertreter:innen aus den Trierer Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften stellte den rund 90 teilnehmenden Jugendlichen im Alter von 13-16 Jahren die Form der diesjährigen Firmvorbereitung vor. Im Anschluss gab es die Gelegenheit, in geselliger Runde mit den Mitgliedern des Firmvorbereitungsteams in Kontakt zu kommen und sich schon einmal auf den Schritt der Selbstständigkeit, der mit dem Sakrament der Firmung verbunden ist, einzustellen.

Firmungen der letzten Jahre:

Titelbild: pfarrbriefservice; bearbeitet von MLL und MTh

Ansprechpartner:innen

stmatthias-pfarrbüro-02
Pfarrbüro der Pfarrei St. Matthias, Trier
+49 (0)651 32634
Br.-Clemens-Maria-c413f761-7eb61692@480w2x
Br. Clemens-Maria Thome
Diakon im Nebenberuf
Zuständigkeit: Firmung und Firmvorbereitung
Pfarrbüro: 0651-32634